Kulturstammtisch am Montag, dem 2.6.

BierWenn man bei Google nach „Künstlerkneipe Berlin“ sucht, ist der erste Treffer Numero Uno eine Seite auf berlin.de, die vorgibt, eine „Auswahl interessanter Künstlertreffs in Berlin“ zu bieten. Gelistet werden da unter anderem das „Borchardt“ und der „Grill Royal“… okay, sicherlich hält sich der ein oder andere Künstler gelegentlich in den genannten Lokalen, aber ein wenig Wehmut kommt schon auf, wenn man sich an Kneipen erinnert, die Berliner Schreibern, Schauspielern, Regisseuren und Malern als zweites Wohnzimmer dienten, in denen nächtelang diskutiert, gescherzt und getrunken wurde.

Gut, es macht keinen Sinn, der untergegangenen Kneipenkultur des „alten“ Berlin nachzutrauern, aber das der mehr oder minder spontane Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Menschen, die sich kulturell betätigen, so gänzlich aus der Mode gekommen zu sein scheint, ist durchaus betrüblich.

Wir – die Kulturspirale und unser kleiner Verlagsservice  steuern dagegen: Am jeweils ersten Montag im Monat veranstalten wir den Kulturstammtisch, ab 19 Uhr im Café Tuffstein, Leberstr. 2, direkt am S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke. Da gibt’s lecker Bier, gutes, preiswertes Essen und unterhalten kann man sich ganz prächtig. Na, wie wär’s? Am nächsten Montag schon was vor?