Wehret den Anfängen!

512px-Caravaggio_-_Amor_vincit_omniaImmer, wenn man glaubt, blöder geht’s nun wirklich nicht mehr… kommt natürlich jemand daher, der neue, bisher nicht für mögliche Bestmarken im Bereich Idiotismus setzt. Oder hätte irgendein Leser dieses Blogs vermutet, jemand würde nebenstehend abgebildetes Gemälde, Caravaggios „Sieg des Armor“ unter Pädophilie-Verdacht stellen? im Rahmen der Edathy-Hysterie ist offensichtlich alles möglich: laut „Berliner Zeitung“ haben besorgte Bürger, einen Brief an die Berliner Gemäldegalerie alter Meister, wo das Bild hängt, geschrieben, in dem sie schwerste moralische Bedenken anmelden („ausdrücklich obszöne Szene“) und fordern, den Caravaggio abzuhängen und ins Depot zu sperren.
Ich dachte zuerst, das ganze sei irgendein Hoax, den sich Sonneborn oder die Titanic ausgedacht haben, um die Galerie und/oder die Berliner Zeitung auf die Rolle zu nehmen, aber die hat heute, eine halbe Woche später, noch eine Glosse zum Thema nachgeschoben, so dass ich jetzt davon ausgehe, dass der Brief authentisch ist.
Was soll man dazu sagen? Am besten nichts. Wann immer der brave Bürger ächzend eine Barrikade erklimmt, um den Anfängen zu wehren, muss meist nicht dem Anfang gewehrt werden, sondern die Freiheit der Kunst, die besagter Bürger gern als erstes über die Klinge springen lässt, weil Künstler ihm sowieso suspekt sind und Dinge produzieren, die sich seinem – braven – Verständnis oftmals entziehen.
Ich bin mir daher sicher, dass die Verlage rororo und Axel Springer ebenfalls bereits Post erhalten haben. Die haben aktuell Nabokovs „Lolita“ im Programm, und diese Sudelei ist ja noch tausendmal pädophiler als Caravaggios Gekleckse! Ungeheuerlich!